Zukunft Vertrieb – Anforderungen an erfolgreiche Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter

Sowohl Führungskräfte als auch Vertriebsmitarbeiter sind stets gefordert, Ihre Produkt- als auch ihre Persönlichkeitskentnnisse zu optimieren.
Selbstmanagement, die Wahrnehmung der Fachaufgabe, die Gestaltung von Zusammenarbeit im und mit dem Vertriebsteam sowie die Entwicklung von Strukturen zählen zu den täglichen Aufgaben von Vertriebsmannschaften. 

dieBasis GmbH hat dazu eine Reihe von Seminaren entwickelt, in dem sowohl Vertriebsleitern als auch Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit geboten wird, den Vertriebsprozess als ganzheitlichen Organismus kennenzulernen und sich dabei seiner eigenen Haltung und Wirkung auf die Kunden bewusst zu werden. Dafür arbeiten wir mit bioLogic® (ein Werkzeug aus der Hirnforschung zur Motivforschung von Persönlichkeitstypen) und dem eigens von dieBasis entwickeltem Verkaufskompass an unterschiedlichen Themenstellungen, die Vertriebsführungskräfte oder Mitarbeiter betreffen.

Eine Übersicht über unsere aktuellen Seminarangebote zum Schwerpunkt Vertrieb finden Sie nachstehend:


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Train the Sales-Leader - Machen Sie Ihr Vertriebsteam fit

In einer sich immer schneller ändernden Vertriebsumgebung sind top geschulte Vertriebsmitarbeiter einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen.

Ihr Nutzen

Angepasst an Ihre Produkte/Dienstleistungen entwickeln Sie selber optimale Trainings für Ihre Mitarbeiter. Durch die internen Trainings erkennen Sie Stärken und Herausforderungen
Ihrer Mitarbeiter. Das befähigt Sie, diese individuell zu fördern, zu steuern und die Stellschrauben da anzusetzen, wo der Nutzen am Größten ist. Innovative Werkzeuge und modernste Didaktik bringen Spaß und Nachhaltigkeit im Training Ihrer Mitarbeiter. Sie lernen bioLogic® (ein Werkzeug aus der Hirnforschung zur Motivforschung von Persönlichkeitstypen) und den dieBasis-Verkaufskompass kennen und anzuwenden.

Der dieBasis-Verkaufskompass (der den Verkaufsprozess als organisches System darstellt) und bioLogic® sind die idealen Instrumente für die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter. Einstellungs- und Haltungsebenen können verbessert, Abschlüsse/Nichtabschlüsse im Nachhinein analysiert werden. Damit ist das Instrument auch ein Beitrag zum Wissensmanagement.

Nähere Informationen zu den Inhalten, Terminen und Voraussetzungen finden Sie hier.
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Broschüre - Train the Sales-Leader
(PDF, 173 KB)

Die Vertriebsleitung - Einfach motivierend

 Führen von Mitarbeitern im Vertrieb ist auf Grund der hohen Selbständigkeit und Selbstmotivation der Mitarbeiter eine besondere Herausforderung. Vertriebsstrategien und -prozesse müssen gut abgestimmt und auf das Unternehmen optimiert zugeschnitten sein. Der Rahmen, in dem sich Vertriebsmitarbeiter bewegen, sollte klar abgesteckt sein. Eine klare Ausrichtung der Zielvereinbarungen und der Steuerung der Zielerreichung auf die Stärken des einzelnen Mitarbeiters ist dafür notwendig.

Ihr Nutzen:

Sie bauen Ihre Führungsstärken aus und werden von Ihrem Team für Ihre Entscheidungskompetenz geschätzt. Mit der bioLogic® (einem Werkzeug aus der Hirnforschung zur Motivforschung von Persönlichkeitstypen) setzen Sie Ihr Verkaufsteam optimal zusammen und ein.

Sie kennen die Erwartungen und Anforderungen der Kunden, des Marktes und analysieren diese immer wieder mit großem Weitblick. Intrinsische und extrinsische Motivation nutzen Sie perfekt, indem Sie Erfolge mit Ihrem Team teilen.

Sie wissen, wann Ihr Team Führung braucht und wann nicht. Konflikte sind für Sie eine gute Chance das Team weiterzubringen und noch besser zu werden. Schnittstellen Innen- und Außendienst, Marketing und Produktion haben Sie perfekt im Griff. Selbstmanagement unterstützen Sie und schafft die nötigen Rahmenbedingungen.

Nähere Informationen zu den Inhalten, Terminen und Voraussetzungen finden Sie hier:

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Broschüre Vertriebsleitung - Einfach motivierend
(PDF, 167 KB)

dieBasis-Verkaufskompass

Basierend auf langjähriger Erfahrung und theoretischer, wissenschatlicher Recherche ist es uns gelungen, den gesamten Verkausprozess als ganzheitliches System darzustellen. Anhand des dieBasis-Verkaufskompasses werden die einzelnen Schritte im Verkaufsprozess genauer beleuchtet und Sie dafür fit gemacht.

Ihr Nutzen:

Dieses Instrument bildet den gesamten Verkaufsprozess als organisches System ab. Es gilt Orientierung zu behalten und für die Reflexion des Verkaufsprozesses eine Struktur zur Verfügung zu haben.

Durch den dieBasis-Verkaufskompass in Kombination mit bioLogic® kann der Verkaufsprozess wesentlich systematischer und zielgerichteter vorbereitet und durchgeführt werden. Abschlüsse/Nichtabschlüsse können im Nachhinein analysiert werden. Damit erhalten Sie eine Datenbank für die ständige Verbesserung Ihrer Performance.

Das dahinter liegende Prinzip besagt, erst wenn alle Teile des Kompasses gewissenhaft ausgearbeitet/vorbereitet sind, kann der Verkaufsprozess erfolgreich werden.

Nähere Informationen zu den Inhalten, Terminen und Voraussetzungen finden Sie hier:


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Broschüre dieBasis-Verkaufskompass
(PDF, 160 KB)

Verkaufspräsentation - Persönlichkeit & Gesprächsführung

 Vertriebsmitarbeiter sind ständig mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen konfrontiert. Oft „geht es gut“ weil die Sympathie stimmt, bzw. weil der „Pfeil ins Schwarze“ trifft. Studien besagen, dass aus 10 Kontakten jedoch nur 2-3 nachhaltig erfolgreich sind. Diese Schulung soll Sie dabei unterstützen, diese Quote zu erhöhen und damit das Frustrationspotential zu verringern.

Ihr Nutzen:

Sie eruieren anhand klarer Strukturen, wie Sie selber „ticken“ und wie Ihre Kunden „ticken“. Besonders intensiv wird herausgearbeitet, warum Sie bei manchen Kunden mehr Herausforderungen/Erfolg haben. Dabei lernen Sie Wege und Methoden kennen, wie Sie sich verbessern und die „Pfeile noch zielgerichteter“ abschießen können.

Sie lernen bioLogic® (ein Werkzeug aus der Hirnforschung zur Motivforschung von Persönlichkeitstypen) kennen und anzuwenden. Warum und wie kommunizieren unterschiedliche Typen und wie werden sie beeinflusst – z.B. in der Ansprache, Einwandbehandlung, Nachbetreuung? Sie erarbeiten den Zusammenhang zwischen Ihnen als Verkäufer = Übersetzer, Ihrem Produkt/Dienstleistung und Ihrem Kunden.

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Broschüre Verkaufspräsentation
(PDF, 164 KB)
All unsere Seminare können sowohl inner- als auch überbetrieblich gebucht werden. Gerne stellen wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Seminar nach Ihren Anforderungen zusammen. 

Falls Sie weitere Fragen zu den Inhalten und Themen haben oder ein unverbindliches, persönliches Beratungsgespräch wünschen stehen wir Ihnen gerne unter diebasis@diebasis.at zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


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