Partner für Umsetzung

Entwicklungsprogramme

Wir fördern die Lust auf Führung und den Mut zur Verantwortungsübernahme. Wir vermitteln keine „Kochrezepte“ und agieren nicht mit marktschreierischen Konzepten. Wir entwickeln gemeinsam mit den Teilnehmern den für sie passenden Führungsstil und somit eine Lösungskompetenz für anspruchsvolle Situationen. Leadership und Management gehen hier Hand in Hand.
Unsere Teilnehmer in Workshops kommen aus allen Kontinenten und aus über 40 Ländern.


Je nach Zielgruppe haben wir die passenden Inhalte. Wir bilden Teamleiter, Head Of´s und Geschäftsführungsteams aus. Gerne in internationalen Programmen, gerne in unterschiedlichen Sprachen. 

Unsere klares Führungsverständnis kommt aus der Praxis und ist gleichzeitig theoretisch fundiert. Mit einfachen Bildern können wir so komplexe Themen auf den Punkt bringen

Umsetzung steht im Mittelpunkt. Deswegen folgen wir einem klaren Lernmodell welches kurzen Input mit intensiver Auseinandersetzung der eigenen Praxis fördert.

Unsere Coachingausbildung und Erfahrung in Gruppendynamik bringt Lerngruppen ins „Schwingen“ – somit entsteht Austausch und Reflexion. Wir beziehen Stellung uns bringen unsere eigenen Erfahrungen, Beobachtungen und Emotionen mit ein. Somit entstehen Reibungen – die auf Vertrauen aufbauen.

Wir achten auf den roten Faden und begleiten Sie ganzheitlich: von der Diagnose, Potentialanalysen, Kommunikation, Modulgestaltung, Qualitätssicherung.


Bausteine für Ihre Entwicklungsprogramme

BeschreibungUnsere Kompetenzen
Dient der Auswahl der richtigen Teilnehmer für den Lehrgang und dem Festhalten der persönlichen Stärken/Schwächen der Teilnehmer. Damit werden Entwicklungspotentiale aufgezeigt– Aufbau des AC Designs
– Ausbildung von internen Assessoren
– Moderation des AC, Moderation der Auswertung
– Einsatz von Simulationen, Fallstudien und Persönlichkeitsprofile
– Berater mit unterschiedlichen Qualifikationen
BeschreibungUnsere Kompetenzen
Ort der Wissensvermittlung und des Lernens. Umfassende Themen aus Sozial, Organisations- und Methodenkompetenz– Festlegen der Inhalte
– Trainerauswahl plus eigene Durchführung der Seminare
– Arbeiten an eigenen Fällen
– Herstellen von hohen Praxisbezug
– Angepasste Dauer je nach Themenstellung
– Etablierung von Lernräumen für Selbstreflexion und persönliche – Standortbestimmung
BeschreibungUnsere Kompetenzen
Gegenseitiges Coaching mit Input des Beraters– Designen des Coaching-Prozesses
– Herstellen von Lösungsfähigkeit
BeschreibungUnsere Kompetenzen
Im Rahmen von Einzelcoachings– Auswahl des passenden Coaches
– Herstellen der Vertrauensbeziehung
– Stärken Lösungsfähigkeit
– Coaches mit unterschiedlichen Schwerpunkten von Gruppendynamik, – Psychotherapeutische Hintergründe und Kurzzeittherapie
BeschreibungUnsere Kompetenzen
Persönlichkeitsprofile sind ein etabliertes Instrument des Fremd und Selbstbildes. Wir verwenden dieses in Rahmen von AC, Coachings und Zwischenstandortbestimmungen– Auswahl des passenden Profils (BIP, HDI, CAPTAIN)
– Durchführen des Erhebungsprozesses
– Aufbau des Feedbackformates
– Durchführen von Auswertungsgesprächen
– Einzelcoaching zur Weiterentwicklung
BeschreibungUnsere Kompetenzen
Projektarbeiten sind der Transfer zwischen dem Lernen und der Umsetzung in den eigenen Betrieb. Hier können Erfahrungen gesammelt und gemeinsam ausgewertet werden.– Definieren der Zielsetzung
– Briefen des Auftraggebers
– Projektcoaching
– Sicherstellen der Ergebnisse
– Festhalten der Lernergebnisse
BeschreibungUnsere Kompetenzen
Dienen dem informellen Austausch zwischen Teilnehmern und Vorgesetzen der Teilnehmer. Hier entstehen gemeinsame Sichtweisen zu aktuellen Themen der Organisation– Briefing der Führungskraft
– Sammeln der Themenstellungen
– Moderation
– Ergebnissicherung
– De-Briefing der Führungskraft
– Transfer in den Lernkontext der Teilnehmer
BeschreibungUnsere Kompetenzen
360 Grad Feedback ist ein erprobtes Mittel um ganzheitliche Sichtweisen zu bekommen. Es gibt den Teilnehmern einen wertvollen Hinweis für Fremd- und Selbstbild– Auswahl der Fragestellung
– Designen des Prozesses
– Durchführung der Befragung
– Auswertung und Rückspiegelung