Partner für Umsetzung

Unser Ansatz

Partner für Umsetzung

Organisationen faszinieren uns – in Organisationen erbringen Menschen außergewöhnliche Leistungen.
Wir setzen auf das Verbindende und fördern Inspiration gepaart mit Eigenverantwortung.
Moderne Organisationen lösen komplexe Herausforderungen und sind damit nicht einfach.
Trotzdem: Umsetzung muss einfach bleiben – darauf achten wir.
Wir sind Interimsmanager, Berater und Trainer für Führungskräfte sowie Projektmanagement.
Partnerschaft ist für uns das Fundament der Zusammenarbeit.
Unsere Handlung messen wir an der Umsetzung – hierfür übernehmen wir Verantwortung.

Prinzip Eigenverantwortung

Wir sind überzeugt: Mitarbeiter und Führungskräfte entfalten ihre Leistungsfähigkeit dann zu 100%, wenn sie ihre Eigenverantwortung spüren – dafür braucht es eine Kultur und Struktur welche dies ermöglichen und fördern – im gleichen Moment auch Verantwortung einfordern. Eigenverantwortung braucht hierzu einen Rahmen.  Nur dann sind Organisationen in der Lage komplexe Aufgaben rasch zu lösen.

Verbindungen beschleunigen Organisationen

Organisationen leben vom Zusammenspiel: Dies über Bereichs-, Hierarchie- und Unternehmergrenzen hinweg. Es braucht Energie, dass dieses Zusammenspiel entsteht und funktioniert. Der Einzelne oder die einzelne Abteilung kann alleine immer weniger erreichen. Wir wissen: Zusammenarbeit sagt sich leicht – ist aber tägliches Arbeiten an der Beziehung.

Inspiration als verbindendes Element

Veränderung und Gestaltung braucht Inspiration – somit entsteht Sinn im Tun. Inspiration ersetzt einengende Steuerungskonzepte und stärkt die Eigenverantwortung- dies erhöht Geschwindigkeit in der Umsetzung. Geteilte Inspiration fördert die Spitzenleistung des Einzelnen.

Wir setzen diese Inspiration gemeinsam in den Organisationen – aber auch bei den Menschen – frei.

Optimismus als Grundhaltung

Arbeiten in Organisationen soll Freude bereiten. Hierzu braucht es Optimismus bei den handelnden Personen, insbesondere bei Führungskräften – dies ist aber nicht zu verwechseln mit simpler Naivität. Nur Optimismus setzt schöpferische Gestaltungsprozesse frei – Leadership ist Optimismus!
Somit steht Leadership für Lösungsorientierung – eine wesentliche Kompetenz im Meistern emotional anspruchsvoller Situationen.

Respekt vor der Komplexität – Einfach in der Umsetzung

Wir haben großen Respekt, welche Komplexität Organisationen heute bewältigen und dies in notwendigen anspruchsvollen Organisationssettings. Wir wissen, dass moderne Organisationsdesign (Organisationsstrukturen) von Mitarbeitern viel abverlangen – und alles andere als einfach sind. Geteilte Visionen und Zielsetzungen helfen bei der Komplexitätsbewältigung.
Wir sind überzeugt: Komplexität braucht reflektierte Lösungsansätze – die Umsetzung muss aber einfach und simpel sein.
Es geht nicht um einen sprachlichen Überbau („Worthülsen des Managements“) oder Konzepte – sondern um pragmatisches Handeln.
Management ist Action, Management ist Tun!

Theoriegeleitet – aber nicht theoretisch

Das theoretische Fundament sehen wir in den Ansätzen der Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und „Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie“ von Steve de Shazer.
Die Haltungen sind stark beeinflusst von Viktor Frankl (Begründer der Logotherapie).

Das tiefgehende theoretische Fundament mündet auch in einer kritischen Grundhaltung gegenüber Modewellen.

Aber es gilt: sich von Theorien inspirieren lassen heißt nicht theoretisch abgehoben zu agieren. Die Praxis ist der Prüfstein jedes Konzeptes.